Unser Service für Ihren Erfolg!
Unser Service für Ihren Erfolg!
 
 

Probenehmerlehrgang für die Entnahme von Bodenproben

Auch in diesem Jahr fand bei der LUFA Nord-West am Standort Hameln wieder eine Schulung über die Entnahme von Bodenproben zur Analyse auf Nährstoffe statt.

Für aussagekräftige Werte ist es essentiell, eine sorgfältige Probenahme durchzuführen. Schon im Vorfeld der Probenahme sollte der Probennehmende sorgfältig planen und sich auf Grundlage der natürlichen Gegebenheiten und der Bewirtschaftung der Flächen Gedanken über deren Aufteilung machen. Wie dabei am Besten vorzugehen ist, erläuterte Dr. Frank Lorenz im theoretischen Teil der Schulung ausführlich. Auch auf die spezifischen Besonderheiten bei der Probenahme für Grundnährstoffe (pH, Phosphor, Kalium, Magnesium) oder Nmin (mineralischer Stickstoff) wurde detailliert eingegangen. Natürlich ist für das Verständnis der Ergebnisse wichtig, wie die Werte anschließend interpretiert werden können. Daher wurde auch die Entstehung von Düngungsempfehlungen über aufwendige Ertragssteigerungsversuche vorgestellt.  

Die verschiedenen Varianten von Bohrstöcken wurden anschließend im praktischen Teil der Schulung vorgeführt. Auf einem nahegelegenen Feld wurden im Auftrag des Herrn Schlaumeyer Proben für die Untersuchung auf Grundnährstoffe und Nmin gezogen. Dabei konnten alle 22 hoch motivierten Teilnehmer die Nutzung der Bohrstöcke und die korrekte Fertigstellung einer Probe durchspielen. Neben den theoretischen und praktischen Inhalten profitierten die Teilnehmer durch den Austausch mit Kollegen und Beginner lernten von den Erfahrungen der bereits langjährig Tätigen.

Falls Sie Interesse an einer Schulung zur Entnahme von Bodenproben oder weiterer Probenarten wie Futtermittel oder Wirtschaftsdüngermittel haben, kontaktieren Sie uns gerne!

 

Ansprechpartner

Dr. Lorenz, Frank

Marketing und Vertrieb
Landwirtschaftliche Beratung


Jägerstr. 23 - 27
26121 Oldenburg

Tel.: +49 441 801-866
Mobil: +49 152 5478 2279
E-Mail: frank.lorenz~lufa-nord-west.de

Dr. Neuhaus, Christina

Laborbereichsleiterin,
Boden


Finkenborner Weg 1 a
31787 Hameln

Tel.: +49 5151 9871-24
E-Mail: Christina.Neuhaus~lufa-nord-west.de


 

Bildnachweis

© Dr. Frank Lorenz