Unser Service für Ihren Erfolg!
Unser Service für Ihren Erfolg!
 
 

Blog Über uns


150 Jahre LUFA in Niedersachsen

Geschichtlicher Rückblick auf 150 Jahre LUFA in Niedersachsen


Am 15. Mai 1861 schrieb das Herzoglich-Braunschweigisch-Lüneburgische Staatsministerium an den Verein für Land- und Forstwirtschaft: „Der Bericht vom 6. des Monats, die beabsichtigte Gründung einer agrikulturchemischen Versuchsstation hierselbst betreffend, ist uns zugegangen.“ Des Weiteren wurde in dem Schreiben eine Beihilfe von jährlich 500 Thalern zugesichert. Dies war die Geburtsstunde der ersten LUFA in Niedersachsen.

Düngemittel, Futtermittel, und Boden

Besonders die Forschungen und Produkte des Chemikers Justus von Liebig erstaunten zu jener Zeit die Landwirtschaft: Er propagierte die Düngung mit Stickstoff, Kalium und Phosphor. Daneben begann der Handel mit anderen Düngemitteln. So war es nicht verwunderlich, dass eine der ersten Aufgaben der Versuchsstation die Prüfung von Düngemitteln auf mögliche Verfälschungen war......mehr in der Festschrift!





 

Aktuelle Pressefotos von der Festveranstaltung am 20. Mai 2011

 

 

Downloads