Unser Service für Ihren Erfolg!
Unser Service für Ihren Erfolg!
 
 

Gesamteiweiß im Blut messen – Wieviel Kolostrum kommt wirklich im Kalb an?

In den letzten 20 Jahren hat sich die Kolostrumversorgung der Kälber in Deutschland stetig verbessert, doch noch immer sind etwa 25 % der Tiere nicht optimal versorgt.

Besonders bei Problemen in der Kälbergesundheit sollte das Kolostrum-Management überprüft und optimiert werden! Auf vielen Betrieben werden Mängel in der Versorgung nicht erkannt und dadurch das Potential für gesunde vitale Kälber nicht ausgeschöpft.

Ob das eigene Kolostrum-Management wirklich ausreichend ist, kann einfach und sehr effizient durch die Messung von Gesamteiweiß im Blutserum untersucht werden. Nur so kann die für das Kalb im Blut verfügbare Menge an Immunglobulin ermittelt und die Frage beantwortet werden, ob es genügend Kolostrum bekommen hat.

Dazu werden Serumproben von Kälbern zwischen dem 2. und 10. Lebenstag untersucht. Als ausreichend gilt ein Wert von mindestens 55 g/l. Das Ziel sollte jedoch sein, dass 70% der Kälber Werte über 60 g/l erreichen. Dadurch lässt sich die Kälbergesundheit signifikant verbessern. Diese gut versorgten Kälber haben später das Potential, in der ersten Laktation eine um 1000 kg erhöhte Milchleistung zu erreichen.

Im Institut für Tiergesundheit führen wir die Gesamteiweißbestimmung gerne für Sie durch. Dafür senden Sie uns Serumproben von Kälbern zu. Haben Sie bereits Untersuchungen aus Serumproben auf andere Parameter bei uns vorgesehen, können Sie die Gesamteiweißbestimmung aus denselben Proben beauftragen.

 

Ansprechpartner

Dr. med. vet. Esfandiary, Caroline

Rindergesundheitsdienst

Ammerländer Heerstr. 123
26129 Oldenburg

Tel.: +49 170 3385031
E-Mail: Caroline.Esfandiary~lufa-nord-west.de

Dr. Lüken, Caroline

Leitung Molekularbiologie,
FTA Virologie


Ammerländer Heerstr. 121
26129 Oldenburg

Tel.: +49 441 97352-223
E-Mail: caroline.lueken~lufa-nord-west.de

Dr. Amelung, Silke

Leitung Massenserologie

Ammerländer Heerstr. 121
26129 Oldenburg

Tel.: +49 441 97352-276
E-Mail: silke.amelung~lufa-nord-west.de


 

Bildnachweis

© pixabay / HOerwin56