Unser Service für Ihren Erfolg!
Unser Service für Ihren Erfolg!
 
 

Informationen zur Blauzungenkrankheit (BTV)

Das Virus der Blauzungenkrankheit (BTV) ist ein Virus, welches bei Wiederkäuern Erkrankungen auslöst.

Das Virus wird nicht von Tier zu Tier sondern über blutsaugende Insekten (Gnitzen) übertragen. Es werden 24 verschiedene Serotypen unterschieden. Der Nachweis des Virus ist nach dem Animal Health Law meldepflichtig nach Kategorie C, D und E der gelisteten Seuchen. Deutschland war nach Aufhebung der Restriktionsgebiete im Saarland und in Rheinland-Pfalz seit dem 01.06.2023 frei von BTV.

Im September wurde in den Niederlanden BTV des Serotyps 3 nachgewiesen. Auch in Belgien ist dieser Serotyp am 10.10.2023 bei einem Schaf nachgewiesen worden. In Frankreich wurde ein neues BTV-Virus vom Serotyp 8 identifiziert. Bei infizierten Schafen verursacht das Virus eine schwere Erkrankung. BTV-typische Symptome sind Fieber, Hämorrhagien, Entzündungen und Ulzerationen der Schleimhäute. Auch Aborte und Missbildungen der Feten können auftreten. Rinder können auch erkranken, jedoch meistens weniger schwer.

Da das Ausbruchsgeschehen in den Niederlanden unweit der deutschen Grenze stattfand, war ein Übertritt nach Deutschland in der nächsten Zeit nicht unwahrscheinlich.

Am 13. Oktober 2023 wurde das Virus der Blauzungenkrankheit bei einem Schaf in Nordrhein-Westfalen nachgewiesen und mit dem bestätigten Nachweis im Ammerland hat auch Niedersachsen seinen "Freiheitsstatus" für BTV mit dem 26.10.2023 verloren. Dieses hat Auflagen für den Handel in freie Gebiete zur Folge.

Im Institut für Tiergesundheit der LUFA Nord-West können Sie sowohl den Erreger- als auch den Antikörpernachweis auf BTV durchführen lassen. Unsere Diagnostik erfasst sowohl Serotyp 8 und 4 als auch den neu aufgetretenen Serotyp 3. Auch größere Untersuchungszahlen für Verbringungsuntersuchungen sind gut etabliert und schnell sowie sicher durchführbar.

Zum Nachweis des Erregers wird EDTA-Blut benötigt, Antikörper können aus Plasma und Serum nachgewiesen werden.

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an, wir helfen Ihnen weiter!

 

Ansprechpartner

Dr. Lüken, Caroline

Leitung Molekularbiologie,
FTA Virologie


Ammerländer Heerstr. 121
26129 Oldenburg

Tel.: +49 441 97352-223
E-Mail: caroline.lueken~lufa-nord-west.de


 

Bildnachweis

© pixabay / Shutterbug75