Unser Service für Ihren Erfolg!
Unser Service für Ihren Erfolg!
 
 

Beste Biologielaborantin Deutschlands kommt aus der LUFA Nord-West

Luisa Hölzl, ehemalige Auszubildende des Instituts für Tiergesundheit der LUFA Nord-West, hat bundesweit das beste Ergebnis der Abschlussprüfung zur Biologielaborantin erreicht.

Auf Grund der herausragenden Leistung von Luisa Hölzl in ihrer Abschlussprüfung zur Biologielaborantin im Januar 2019 wurde sie bereits im Bereich der IHK Oldenburg und Niedersachen ausgezeichnet. Nun wurde Luisa Hölzl als „Berufsbeste Biologielaborantin“ Deutschlands geehrt.

In Berlin wurden ihre Leistungen im Beisein von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek gewürdigt. Die Ehrung der insgesamt 206 bundesbesten IHK-Azubis fand am 9. Dezember 2019 zum vierzehnten Mal statt und wurde von Barbara Schöneberger moderiert. An der Preisverleihung nahmen rund 1000 Gäste teil – neben Eltern und Angehörigen der Besten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern.

Im Anschluss der Veranstaltung wurde im Maritim Hotel mit allen Beteiligten dieser besondere Anlass noch einmal kräftig gefeiert.

Luisa Hölzl hat Ihre Ausbildung im August 2016 im Institut für Tiergesundheit der LUFA Nord-West begonnen. Sie hatte sich durch ein Praktikum über den Ausbildungsberuf informiert und war von Anfang an mit großem Interesse und Eifer dabei. So waren die hervorragenden Leistungen für uns keine Überraschung. Doch mit einer Berufsbesten hatten wir nicht gerechnet. Luisa Hölzl ist die erste Biologielaborantin der LUFA Nord-West, die eine solche Auszeichnung erhielt.

Im Laufe der Ausbildung steigerte sich ihr wissenschaftliches Interesse. So lag es nahe, im Anschluss an die Ausbildung ein Studium aufzunehmen. In Göttingen studiert Luisa nun Molekulare Medizin. Wir freuen uns und sind stolz auf einen solchen Weg, den wir begleiten durften.

Internet-Artikel der IHK Oldenburg

Internet-Artikel der DIHK

 

Ansprechpartner

Hickstein, Tomma

Ammerländer Heerstr. 123
26129 Oldenburg

Tel.: +49 441 97352-206
E-Mail: tomma.hickstein~lufa-nord-west.de
E-Mail

Looschen, Friederike

Ausbildung

Jägerstr. 23 - 27
26121 Oldenburg

Tel.: +49 441 801-834
E-Mail: friederike.looschen~lufa-nord-west.de
E-Mail


 

Bildnachweis

© DIHK / Jens Schicke