Unser Service für Ihren Erfolg!
Unser Service für Ihren Erfolg!
 
 

Reihe: „Hier lernen Auszubildende Nachhaltigkeit“ (2/6)

Glasflasche, Getränkekarton, Schlauchbeutel – es gibt verschiedene Verpackungen für unsere Milch. Aber welche ist „am nachhaltigsten“? Mit dieser Frage befasst sich Modul 2 des NaMiTec-Modellversuchs.

 

Viele Verpackungslösungen für Konsummilch

Ein großes Thema, das Verbraucher und Produzenten (nicht nur) in puncto Nachhaltigkeit umtreibt, ist das der Verpackungen. Unter anderem spielen dabei Fragen der Handhabbarkeit der Verpackung, der Haltbarkeit des Produktes, der Recyclingfähigkeit und des Ressourcenaufwandes bei der Herstellung und Entsorgung eine große Rolle. Deswegen widmet sich ein ganzes Modul im NaMiTec-Modellversuch diesem Thema.

Die Auszubildenden lernen die unterschiedlichen Funktionen von Verpackungen kennen. So muss eine Verpackung nicht nur die Ware schützen, sondern sie dient der Produktkennzeichnung und sorgt dafür, dass die Ware gut gelagert und transportiert werden kann. Außerdem ist die Verpackung immer auch Werbeträger und soll für den Kunden ansprechend gestaltet sein.

 

 

Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Begriff „inert“ und wie entsteht der „Lichtgeschmack von Milch“? Antworten darauf liefert das NaMiTec-Modul Verpackungen.

Unterschiedliche Verpackungslösungen wie der wiederverschließbare Stand-Milchbeutel, die Plastikflasche, der Getränkekarton und die (Mehrweg-)Glasflasche werden mit ihren Vor-und Nachteilen einander gegenübergestellt.

Die Auszubildenden vergleichen diese Verpackungen im Modul anhand unterschiedlichster Kriterien: Gebrauchstauglichkeit, Reißfestigkeit, Wasserdampfundurchlässigkeit und der CO2-Fußabdruck der verschiedenen Materialien sind hier nur einige Beispiele.

Am Ende des Moduls steht die Frage: „Ist der Standbeutel die beste Verpackung für Konsummilch?“

Wenn Sie sich auch für diese Frage interessieren, schauen Sie gerne ins Modul hinein. Sie finden dieses in Kürze online einsehbar und zum kostenlosen Download hier. Dort steht schon das erste Modul zum "Schmökern" bereit.

 

Zur Blog-Reihe "Hier lernen Auszubildende Nachhaltigkeit"

Nächsten Donnerstag stellen wir Ihnen Modul 3 vor. Darin geht es um den Ressourceneinsatz in Molkereien. Schauen Sie vorbei!

Lesen Sie auch 

 

 

NaMiTec wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF als Modellversuch gefördert (Laufzeit: 01.05.2018 - 31.10.2021).

 

Ansprechpartner

Dr. Steinkamp, Helmut

Institutsleiter

Ammerländer Heerstr. 115 - 117
26129 Oldenburg

Tel.: +49 441 97352-101
E-Mail: helmut.steinkamp~lufa-nord-west.de

Lange, Ina

Leiterin Lehrmolkerei

Ammerländer Heerstr. 115 - 117
26129 Oldenburg

Tel.: +49 441 97352-116
E-Mail: ina.lange~lufa-nord-west.de


 

Bildnachweis

© Ina Lange
© Ina Lange