Unser Service für Ihren Erfolg!
 
 

Projekt NaMiTec - Entwicklung eines Aus- und Weiterbildungskonzeptes zur Erhöhung des Beitrages zur nachhaltigen Entwicklung in der Milchtechnologie

Entwicklung von Lehr-Lern-Materialien zum Thema Nachhaltigkeit für die Ausbildung von MilchtechnologInnen

 

Eine wachsende Weltbevölkerung bedeutet auch einen steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. Fragen der Gesundheit, Herkunft der Rohstoffe und Produktionsbedingungen stehen im Fokus. Entsprechend groß sind die Herausforderungen für die verantwortlichen Unternehmen. Sie lassen sich nur durch nachhaltige Prozesse, nachhaltig orientierte Handlungskonzepte und eine optimierte Steuerung in der Produktion und der zugehörigen Produktionsbedingungen bewältigen. Um das Know-how in der Milchtechnologie zu stärken, wird im Projekt „NaMiTec“ ein neues Aus- und Weiterbildungskonzept zur nachhaltigen Entwicklung erarbeitet. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern aus der Milchwirtschaft.

Nachhaltigkeit als Thema in der Ausbildung

Im Jahr 2015 hat die UNESCO das Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgerufen. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zur Agenda 2030, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Sie umfasst die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung – die „Sustainable Development Goals (SDGs)“. Wir alle sind zur Umsetzung dieser Ziele aufgefordert.

Zur Umsetzung konkreter Maßnahmen fördert das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von 2015 bis 2021 insgesamt 18 „Modellversuche“ zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) gemäß §90 BBiG. Einer davon ist die „Entwicklung eines Aus- und Weiterbildungskonzeptes zur Erhöhung des Beitrages zur nachhaltigen Entwicklung in der Milchtechnologie“, kurz NaMiTec.

Dieser wird von 05.2018 bis 10.2021 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gefördert und begleitet. NaMiTec verfolgt zwei Ziele:

  • Das Nachhaltigkeitsbewusstsein von (über-)betrieblichen AusbilderInnen sowie den Auszubildenden zu stärken.
  • (Über-)betrieblichen AusbilderInnen das erforderliche Wissen zu vermitteln, wie Nachhaltigkeit in der milchverarbeitenden Industrie umgesetzt werden kann.

Zur Umsetzung dieser Ziele bedarf es eines didaktischen Konzepts und geeigneter Lehr-Lern-Materialien.

Expertenworkshop mit Praxispartnern aus der Milchwirtschaft

Die ausbildenden Unternehmen der Milchwirtschaft spielen als Praxispartner eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht, Anforderungen zu identifizieren, die ein didaktisches Konzept zur Ausbildung nachhaltiger Kompetenzen erfüllen muss. Daher fand im März 2019 ein Expertenworkshop im Milchwirtschaftlichen Bildungszentrum der Landwirtschaftskammer Oldenburg statt: Die Anstrengungen der Unternehmen im Themenfeld Nachhaltigkeit, aktuelle Bedarfe sowie künftige Herausforderungen im Bereich der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) in der Milchwirtschaft wurden gesammelt und diskutiert. Dabei wurde deutlich: Das Denken und Handeln in nachhaltigen Zusammenhängen gehört inzwischen zum grundlegenden Wissen eines Milchtechnologen bzw. einer Milchtechnologin und muss zukünftig verstärkt in die (über-)betriebliche Ausbildung eingebracht werden.

 

Entwicklung von nachhaltigen Lehr-Lern-Modulen

Im Rahmen einer fundierten Bestands- und Bedarfsanalyse während des Expertenworkshops wurden Erwartungen an nachhaltige Kompetenzen in der Ausbildung im Beruf Milchtechnologen/-technologin formuliert. Diese wurden in ein theoretisches didaktisches Ausbildungskonzept überführt. Zur Umsetzung in die Praxis hat das Projektteam daraus konkrete Lehr-/Lern-Module abgeleitet und entwickelt.

Folgende Themen bilden die Schwerpunkte:

  • M1 Basiswissen Nachhaltigkeit
  • M2 Verpackung
  • M3 Ressourcen
  • M4 Betriebliche Mitbestimmung
  • M5 Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmenskommunikation

Zudem wurde an einem pädagogischen Begleitheft für das Ausbildungspersonal gearbeitet. Dieses soll den Einsatz der Hefte rahmen und weiterführende Informationen vermitteln. Auch enthält es einen Lösungsteil. Alle Hefte werden als „Open Educational Resource“-Material (OER) angeboten und sind somit frei verfügbar.

HIER geht es zu den Molki-Quizzes und zu den Lehr-Lern-Modulen.

 

Erfolgreiche Zusammenarbeit der Projektpartner

Bei NaMiTec arbeiten drei Projektpartner aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Nachhaltigkeit und der Milchwirtschaft bereichsübergreifend zusammen:

  1. Das Milchwirtschaftliche Bildungszentrum der Landwirtschaftskammer Oldenburg ist die überbetriebliche Ausbildungsstelle für die Ausbildung zum Milchtechnologen bzw. zur Milchtechnologin für die Region Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen.
  2. Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT versteht sich als Wegbereiter der nachhaltigen Energie- und Rohstoffwirtschaft und beschäftigt sich u. a. mit der Optimierung von Prozessen und Produkten nach ökonomischen, ökologischen sowie technisch-infrastrukturellen Kriterien.
  3. Die Aufgabe des Fachgebiets Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Osnabrück besteht darin, die Entwicklung und Erprobung geeigneter Bildungsangebote wissenschaftlich zu unterstützen und zu evaluieren.

 

 

Aktuelles:

März 2022 | Von der UNESCO ausgezeichnet: Milchwirtschaftliches Bildungszentrum der LUFA Nord-West ist Vorbild für Nachhaltigkeit

Das Milchwirtschaftliche Bildungszentrum der LUFA Nord-West in Oldenburg ist am Mittwoch, 30. März, für sein herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung und seinen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden.

 HIER geht es zum vollständigen Artikel.

 

Dezember 2021 | NaMiTec Lehr-Lern-Module bei foraus

Lesen Sie auch den Artikel zum BIBB geförderten Modellversuch NaMiTec im foraus-Portal für Ausbilder/-innen. Darin geht es geht es um die Frage, wie das Zukunftsthema Nachhaltigkeit in der Ausbildung vermittelt werden kann. HIER gelangen Sie zum Artikel.

 

Oktober 2021 | NaMiTec Lehr-Lern-Module online verfügbar!

Interessieren Sie sich für die fünf Lehr-Lern-Module aus dem NaMiTec-Modellversuch? Dann schauen Sie gerne mal hinein. Neben den Modulen finden Sie auch zwei Erklärvideos sowie die zugehörogen Online-Quizzes auf unserer Seite.

Das Pädagogische Begleitheft können Sie als Ausbilder/-in bei den unten aufgeführten Ansprechpartner/-innen anfragen. Grund: Da es einen Lösungsteil enthält, haben wir uns dagegen entschieden, dieses ebenfalls auf der Homepage zu veröffentlichen.

Sie möchten außerdem gedruckte Exemplare der Lehr-Lern-Module inkl. Pädagogischem Begleitheft haben? Kein Probelm! Wenden Sie sich damit gerne direkt an uns. Wir schicken Ihnen einen oder mehrere Sätze zu - solange der Vorrat reicht!

HIER geht es zu den Molki-Quizzes und zu den Lehr-Lern-Modulen.

 

Oktober 2021 | Blog-Reihe "Hier lernen Auszubildende Nachhaltigkeit" - Vorstellung der Lehr-Lern-Module

Die Projektlaufzeit neigt sich dem Ende zu. Darum nutzen wir die Gelegenheit und stellen Ihnen unsere Lehr-Lern-Module zu Nachhaltiger Entwicklung in der Milchwirtschaft für die Einbindung in die praktische Ausbildung vor. Am Ende der Reihe und der Projektlaufzeit finden Sie diese zum kostenlosen Download auf unserer Seite. Wir werden Sie an dieser Stelle und im Blog darüber informieren. Weitere Informationen erhalten Sie im Gespräch mit den genannten AnsprechpartnerInnen. 

 

Hier alle Artikel zum Nachlesen:

 

Außerdem finden Sie am Ende der Reihe auch einem Beitrag zum Thema "Online quizzen". Im Anschluss an die Bearbeitung eines Moduls können Azubis ihr Wissen in einem dazugehörigen Online-Quiz testen. Dieses erreichen Sie über die Seite, auf der auch die Module herunter geladen werden können.

 

 

Förderhinweis
Der Modellversuch NaMiTec wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

 

 

 

Downloads

 

Ansprechpartner

Dr. Steinkamp, Helmut

Institutsleiter

Ammerländer Heerstr. 115 - 117
26129 Oldenburg

Tel.: +49 441 97352-101
E-Mail: helmut.steinkamp~lufa-nord-west.de

Lange, Ina

Leiterin Lehrmolkerei

Ammerländer Heerstr. 115 - 117
26129 Oldenburg

Tel.: +49 441 97352-116
E-Mail: ina.lange~lufa-nord-west.de


 

Bildnachweis

© Thomas Hartwig
© Ina Lange
© Ina Lange
© Thomas Hartwig
© LUFA Nord-West
© Pia Wachenfeld